Ein Filz – Mumin für Fräulein Rucksack

Meine Freundin Fräulein Rucksack ist ein wahrscheinlich noch größerer Muminfan als ich. Deshalb habe ich einen kleinen, fusseligen Mumin für sie gefilzt. Er ist zwar nicht dick genug geworden, aber ich denke, man sieht, dass es ein Mumin sein soll.

Filz Mumin-3

Eine Anleitung dafür gibt es nicht, er ist nadelgefilzt und da gehört außer Geduld, Wolle und Nadel nichts dazu. Es war mein erster Filzversuch überhaupt und es hat wirklich gut geklappt. Vielleicht versuche ich mich bald mal am Nassfilzen.

Filz Mumin

Filz Mumin-2

9 Kommentare

  1. Ja genau, Pepper, man sieht das sehr deutlich. Mich freut es auch sehr dass ich ihn beherbergen darf. Und weißt Du, er erinnert mich an die Zeichnungen von Frau Jansson, die ich im Muminmuseum in Tampere bewundert habe. Die Ur-Mumins, die sahen genau so aus, finde ich. Schön.
    Danke liebe Freundin!

  2. Pepper, dein Mumin ist toll geworden. Mein erster Filzversuch ist bei Weitem nicht so geglückt…bei mir wurde alles flach…da habe ich das Nadelfilzen gleich wieder bleiben lassen.

  3. haha, eindeutig ein mumin! ich bin gespannt, wie es dir beim nassfilzen geht — das aleatorische prinzip hat mich da immer wieder mal in richtung verzweiflung gebracht 😉

  4. Eindeutig. :-)
    Meine Nadelfilzversuche sind über einen Ring und ein paar Katzenspielmäuse nicht hinausgekommen und auch beim Nassfilzen blieb es bei den Bällen, die der Kater dann zerlegt hat. Nicht grade mein Talent. 😉
    Du scheinst das aber absolut zu haben, also ran an die Olivenseife und die Wolle. :-)

    Herzlich, Katja

  5. der ist wircklich sehr schön geworden…
    Du hast da das erste mal Gefilzt? dafür echt super leistung, das siht man den kleinen Kerl nicht an…
    Mach ruig weiter ich bin auf weiterres gespannt

  6. was für ein netter Tassenbewohner!
    wenn Du beim Nassfilzen ein bisschen auf Nummer Sicher gehen willst, dann filze einfach etwas Nadelgefilztes vorsichtig nass weiter (der Mumien sitzt ja schon in Position). Dadurch wird es zwar deutlich kleiner aber auch viel fester und stabiler. Viel Spass und herzliche Grüsse!

Yea, ein Kommentar! Ich freu mich!