Geschirrtuchhalter aus Leder und Treibholz { DIY }

Obwohl ich zur Zeit nicht besonders gern koche, halte ich mich hauptsächlich in der Küche auf und meine Gedanken drehen sich oft um Verbesserungs – oder Verschönerungsmaßnahmen.
Eigentlich ist die Küche ja schon groß, aber Platz für einen vernünftigen Geschirrtuchhalter haben wir bei der Planung trotzdem nicht gefunden. Aber eines Tages kam mir ein Geistesblitz: Ich bastle einen Halter, der von der Decke hängen kann und der passt dann perfekt neben den Kühlschrank.

DIY Geschirrtuchhalter heimatbaum.com_-4

DIY Geschirrtuchhalter Leder Treibholz-7

Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich endlich mal hingesetzt hab, um das umzusetzen und dann hat es noch ein paar Wochen gedauert, bis ich endlich die Bilder davon gemacht habe. Dafür musste ich nämlich die ganze Küche aufräumen und fototauglich machen und dafür war ich bisher einfach zu faul. So geht´s mir bei vielen Sachen. Ich will euch ja eigentlich noch die restlichen renovierten Räume zeigen, aber das bedeutet halt immer erstmal viel Aufräum- und Verhübschigungsarbeit. Wenn man ein Kind hat, dann sieht irgendwie jeder Raum nach Kinderzimmer aus. Also zumindest bei uns ist das so.

Aber hier nun endlich die Lösung unseres Geschirrtuchproblems!

handtuchhalter heimatbaum.com

Material:
Leder (Gürtelrohlinge über ebay)
etwas weicheres Leder für die Schlaufen
Nähgarn
kleine weiße Haken
Treibholz oder eine Holzstange aus dem Baumarkt
S-Haken

Werkzeug:
Schere
starke Nadel
Lochzange

So geht´s:

Die Gürtelrohlinge auf die gleiche Länge zuschneiden.
An einem Ende des ersten Riemens den Punkt ausmessen, wo das Loch für den Haken sein soll. Je kleiner der Haken, desto näher am Rand muss es sein. Dann beide Enden des Riemens genau übereinander legen und das Loch für das andere Ende markieren.
Das Gleiche mit dem zweiten Riemen wiederholen.

DIY Geschirrtuchhalter Leder Treibholz-3

DIY Geschirrtuchhalter Leder Treibholz-2

Aus weicherem Leder zwei schmale Streifen schneiden. Die Länge muss so sein, dass sie sich gerade so berühren, wenn man sie um die zusammengeklappten Riemen legt.
Jeder Streifen wird dann zu einem Ring zusammen genäht, den man über den Riemen streift.
Die kleinen weißen Haken werden an der Decke befestigt, der Abstand hängt von der Länge des Astes ab. Die Riemen werden an den Enden jeweils mit gleichem Abstand gelocht. Wie groß das Loch ist und wie weit es vom oberen Rand entfernt ist, hängt vom Durchmesser der Haken ab. Nachdem man die beiden Riemen darin eingehängt hat, legt man den Ast in die Schlaufe und schiebt den Ring soweit nach unten, dass er den Ast in der Schlaufe fixiert.
Die S-Haken werden nun einfach an den Ast gehängt.

DIY Geschirrtuchhalter Leder Treibholz-9

Fertig ist der unheimlich praktische und ungewöhnliche Geschirrtuchhalter!

DIY Geschirrtuchhalter heimatbaum.com_-5

DIY Geschirrtuchhalter Leder Treibholz-6

25 Kommentare

  1. So sieht auch der Kühlschrank schön aus, soweit er das kann.
    Treibholz, Leder und so schöne Leinentücher – total schön. Wenn das Leder nur auch am Fluß angeschwommen käme… bestellen ist mir immer zu anstrengend.
    Aber von der Spüle zum Haken tropft dann ja alles auf den Boden!?

    • Du Fuchs! Am Waschbecken hängt auch ein Haken, da hängt ein Tuch für die Hände.

  2. Ganz toll der Geschirrtuchhalter!! Darf ich fragen wo du die S-Haken gekauft hast? Ich suche ganz verzweifelt online, finde aber leider keine so wie deine…Vielen Dank im Voraus!!

  3. Super, vielen Dank! Könntest du mir bitte den Link schicken, das wäre total lieb!

  4. Oachkatzlschwoaf

    Sieht sehr schön aus! Eine Frage: wie lange sind denn die Gürtelrohlinge jeweils?

    • Bei mir 1,50m aber die kann man ja in verschiedenen Längen bestellen.

  5. MissBackbencher

    Hallo,
    ich finde die Idee echt super schön!
    Eine Frage hätte ich allerdings: wie hast du die Lederriemen an der Decke/Wand befestigt?
    Wenn man sich schon so ein hübsches Teil bastelt, will man ja auch dass es in seiner vollen Pracht erscheint, und das Gesamtbild nicht von der unansehlichen Befestigung scheitert ^^

    Liebe Grüße

    • Wie im Artikel steht: mit kleinen weißen Haken. Da gibt’s kein großes Geheimnis.

  6. Bin, so schön! Ganz tolles Projekt! Wenn deine Lederriemen jeweils 150cm lang sind und immer doppelt übereinander gelegt- dann hast du ja eine gesamte Länge von 75 cm richtig? Das würde bei meiner Deckenhöhe von 2,70 bedeuten dass die Stange auf etwa 1,90m hängt- oder sehe ich das falsch.. Das kommt mir hoher vor als auf deinem Bild! Wie hoch hängt deine Stange etwa? Liebe Grüße

  7. Stefanie Renner

    oooooh wie schön liebe Pepper!

    Mein Mann hat sich in einen freistehenden amerikanischen Kühlschrank verleibt und gibt es keine Diskussion, so einer Muss ins Haus… Wasseranschluss ist schon montiert jz müssen wir uns noch für ein Produkt entscheiden (mir gefällt keiner 😉 ) Super praktisch, denn wir wollen einen mit Eiswürfelspender und die Geräte sind innen perfekt aufgeteilt und flexibel! Doch von der Seite so gar nicht schöööön! Aber dieser Geschirrtuchhalter ist es absolut und er wird hoffentlich von diesem silbernen Teil ablenken! Danke für die Inspiration. Dein Block ist toll und auf Instagram folge ich dir jz natürlich auch, freue mich dass ich zufällig auf dich gestoßen bin!

    Hab einen schönen Tag

    Lg Steffi

  8. Hallo,
    Sieht richtig cool aus! Ich würde es gerne als Garderobe nachmachen, finde aber nirgends Gürtelrohlinge, die lang genug sind. Hast du ne Idee für mich? Ich bräuchte bestimmt 2 Meter Länge..

Yea, ein Kommentar! Ich freu mich!