Interior von A bis Z – eine Instagram Mitmachaktion

Habe ich euch eigentlich schon mal erzählt, wie ich zu Instagram gekommen bin?
Auslöser dafür, dass ich mich dort vor einigen Jahren angemeldet hatte, war eine Aktion von Fee, die ihre Follower dazu aufrief, jeden Tag ein Bild zum entsprechenden Buchstaben des Tages zu posten. Inzwischen hat Fee noch viele weitere Aktionen ins Leben gerufen und auch sonst tauchen immer mal wieder Challenges auf, die sich innerhalb der Instagram Community großer Beliebtheit erfreuen.
Warum ist das eigentlich so? Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass es einfach Spaß macht, gemeinsam etwas zu „spielen“. Man entdeckt neue Accounts, freut sich über originelle Interpretationen der Teilnehmer, findet wahnsinnig tolle Bilder, die man ohne den Sammelhashtag nie gefunden hätte. Mir persönlich fällt es manchmal auch leichter, etwas zu einer bestimmten Vorgabe zu posten. Ich mache mir dann einige Gedanken dazu und betrachte unser Haus mit ganz anderen Augen als sonst.
Deshalb möchte ich euch einladen, vom 1. bis 26. September eure Häuser und Wohnungen durch eine ABC-Brille zu betrachten. Wir beginnen am 1. September mit dem Buchstaben A und arbeiten uns dann Tag für Tag durch das gesamte Alphabet. Außer dem Buchstaben gibt es keine Vorgabe für die jeweiligen Bilder, sie sollten aber natürlich etwas mit dem Thema Interior zu tun haben. Ich habe zuerst überlegt, ob ich eine Liste erstellen soll, bei der das Schlagwort für jeden Tag schon festgelegt ist, habe mich aber dann dagegen entschieden, weil ich eure Kreativität nicht einschränken möchte 😉
Falls ihr ein wenig Unterstützung braucht, weil euch zu bestimmten Buchstaben nichts einfällt, schaut euch einfach bei den anderen Teilnehmern um und lasst euch inspirieren.

Vor längerem habe ich bei Instagram auch schon die Mitmachaktion #heimatecken gestartet. Mit diesem Hashtag könnt ihr eure Bilder immer taggen, um mich und andere Teilnehmer auf sie aufmerksam zu machen. Ab und zu suche ich mir Bilder aus, die mir besonders gut gefallen und teile sie auf meinem Account, natürlich mit entsprechender Verlinkung zum Account des Besitzers.
Speziell für das Interior-ABC könnt ihr den Hashtag #heimateckenABC verwenden, damit jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, eure Bilder zu finden. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns auf diesem Weg viele neue Accounts kennen lernen wird, die mehr oder weniger die selben Interessen haben. Wohnen, Einrichten, Design, DIY usw.
Auch hier werde ich mir jeden Tag ein Bild aussuchen, das mir unter allen Teilnehmern besonders aufgefallen ist und es auf meinem Account mit dem Hashtag #lieblingseckedestages teilen.
Ihr dürft natürlich auch gern meinen Account @heimatbaum verlinken, um es euren Followern bei Interesse leichter zu machen, ebenfalls teilzunehmen, müsst ihr aber nicht. Auch müsst ihr nicht täglich teilnehmen, macht einfach so mit, wie es euch passt. Für mich wird es definitiv eine Herausforderung jeden Tag etwas zu posten und ich werde es mit Sicherheit nicht immer gleich morgens schaffen, da ich ja unter der Woche im Büro bin. Also wundert euch nicht, wenn mein Post zum jeweiligen Buchstaben erst nachmittags kommt.

Ich würde mich freuen, wenn viele von euch mitmachen und ich bin schon sehr gespannt auf all die neuen Wohnungen, die ich auf diesem Weg entdecken werde!

hintergrund Instagram Aktion

3 Kommentare

  1. Hey super, Pepper! Dabei dabei dabei… allerdings bis Mitte September bin ich unterwegs. Aber da fällt mir bestimmt was ein. Schöne Aktion. <3

  2. Ich schau mir solche Challenges ja immer total gern an, obwohl ich noch nie bei einer mitgemacht habe, ich bin aber auch grottenschlecht in Instagram, Bis B würde mir spontan ja schon mal was einfallen 😉 glg Uli

Yea, ein Kommentar! Ich freu mich!