Die Welt aus Edelstein // Ein ganz besonderer Globus

Eigentlich wollte ich einfach nur einen antiken Globus kaufen. Was ich dann aber bei ebay gefunden habe, ist ein Schmuckstück!
Ein Globus, dessen Länder aus Edelsteinen bestehen – sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen. Und das Meer, so tiefblau.
Den musste ich einfach haben! Und ich hab ihn bekommen, für gerade mal 50 Euro. Wie sich im Nachhinein durch Google-Recherche herausgestellt hat, ist der nämlich mindestens 230 Euro wert.

Edelstein Globus-6

So schön der Erdball auch war, so wenig haben mir der goldene Meridian und der blaue Standfuß aus Holz gefallen. Das machte ihn irgendwie kitschig und lenkte von der Erdkugel und ihrer Besonderheit ab.

Globus aus Edelsteinen-2

Bitte entschuldigt dieses chaotische, unscharfe Bild! Aber in meiner Umgestaltungseuphorie habe ich mal wieder vergessen, ein richtiges Bild vom Urzustand zu machen. Deshalb gibt es davon leider nur diesen iPhone-Schnappschuss.

Für solche Fälle gibt es zum Glück weißen Sprühlack. Nichts ist vor mir sicher, wenn ich eine Dose weißen Lack in der Hand habe.

In wenigen Minuten bekam der Edelstein-Globus eine mattweiße Stütze. Und siehe da – das tiefe Meeresblau und die Edelsteine sehen jetzt noch viel edler aus.

Edelstein Globus

Edelstein Globus-4

Edelstein Globus-3

Globus

7 Kommentare

  1. Das ist ja verrückt, genau diesen Globus hat mein Freund bei uns im Keller stehen. Bisher habe ich ihn nur noch nicht hoch geholt, weil auch mir der Fuß und der Meridian nicht gefallen. Ihn anzusprühen ist eine super Idee, nur eine Frage habe ich noch: Benutzt du einen bestimmten Sprühlack oder meinst du, das ist egal? Ich habe immer Angst, dass die Farbe nicht hält, deshalb würde es mir sehr helfen, wenn du mir vielleicht sagen kannst, welchen du benutzt hast. 🙂
    Viele liebe Grüße, Vixanne

    • Ich hab den billigsten Sprühlack vom toom gekauft. Die Farbe hält auf jeden Fall, da kommt ja nur der Staubwedel dran. Einfach ein paar Schichten drauf sprühen, bis keine Farbe mehr durchscheint.

    • Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dann probiere ich das morgen direkt mal aus (habe noch Sprühlack – sogar von toom – im Keller). 🙂

  2. Wow, ist das ein schönes Teil! Die Idee mit dem Besprühen ist top, so wird ein richtiges Designer-Stück aus dem Globus.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

Yea, ein Kommentar! Ich freu mich!