Foto-Frage-Freitag. Die Bibel. Herr der Ringe. Vom Winde verweht. Der kleine Prinz. Moomin Kochbuch.

Der Foto-Frage-Freitag mit fünf Büchern, die ich mag, oder die mir wichtig sind.
Nur fünf auszuwählen fällt mir schwer, ich lese sehr gern und sammle alte Bücher aus Tauschregalen. Da weiß man nie was man kriegt und das macht das Lesen umso spannender.
Bücher-6

Die Bibel. Mein Leitfaden und Wegbegleiter. Diese hier ist meine erste und so sieht sie auch aus. Bücher-2

Der Herr der Ringe. Mein liebstes Nicht-Bibel-Buch. Auf Deutsch und Englisch mehrfach gelesesen, ebenso die anderen Werke. Was Tolkien da geschaffen hat, ist einfach bewundernswert und immer wieder auf´s Neue erstaunlich.
Dieses Buch ist eine Sonderausgabe mit rotem Farbschnitt, feinen Seiten und filigranen Illustrationen.Bücher-3

Der kleine Prinz. Dazu muss ich nichts sagen, oder? Auch hier eine Sonderausgabe mit Illustrationen des Verfassers.Bücher-5

Vom Winde verweht. Meine Oma hat es mir ausgeliehen, lange bevor sie starb. Ich habe es noch nicht gelesen. Es bedeutet mir viel, es zu besitzen, weil mein Onkel alle ihre Sachen entsorgt hat, ohne uns zu fragen, ob wir ein Andenken behalten wollen. Weil ich vergessen habe, ihr eines Ihrer Lieblingsbücher zurückzugeben ist es mir als Erinnerung an sie geblieben.Bücher-4

Das Moomin Kochbuch. Warum ich die Mumins mag, kann ich mit Worten nicht beschreiben. Jeder, der sie kennt, wird mich auch so verstehen.
In diesem ganz besonderen Kochbuch sind die Rezepte der Muminfamilie aufgeführt. So wunderbar und eigenartig wie die Familie selbst.Bücher

14 Kommentare

  1. Ich wusste gar nicht, dass es ein Mummin-Kochbuch gibt?!
    Und ich finde es ganz toll, dass Du die Bibel angibst! Wenn viele wüssten, wie viele unserer Werte und Handlungsweisen bibelbegründet sind …
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Susanne

    • Leider gibt’s das Kochbuch nur auf englisch. Aber die Gerichte sind klasse!

      Du hast Recht, ich glaube die wenigsten wissen, dass sie selbst schon oft Sprüche und Weisheiten aus der Bibel benutzt haben. Da wäre so mancher erstaunt, was da alles drin steht.

    • Die Mumins sind wunderbare Troll-Wesen aus Finnland. Die Zeichentrickserie kam früher immer im Fernsehen. Immer wenn ich die Bücher lese, habe ich so ein Prickeln im Hirn. Sie sind so weise, auf eine ganz ungewöhnliche Art. Schwer zu beschreiben. Am besten, du liest mal eins von den Büchern. Bei meinen Amazon Artikeln in der Sidebar sind welche dabei.

  2. der herr der ringe stand bei mir auch in der engen auswahl, ich hätte noch ne weile weiter auflisten können… 😉 wie schön dass du so doch noch etwas hast was dich an deine oma erinnert, ich kann verstehen dass es dir viel bedeutet. hab ein wunderbares wochenende, viele liebe grüße julia

  3. Oh, der Kleine Prinz, ja!! Hat es zwar nicht ganz auf meine FFF Liste geschafft, aber davon habe ich inzwischen ungefähr 5 Ausgaben in 3 verschiedenen Sprachen. Zuletzt bekamen ich es vor 4 Jahren zur Hochzeit geschenkt. Und das Moomin Kochbuch steht schon länger auf meiner Wunschliste, schön das ich jetzt auch eine Empfehlung dazu habe, danke 🙂 Beste Grüße, Jenni

  4. Oh, du hast auch tolle Bücher ausgesucht. Und bei einem sind wir uns einig 🙂
    Aber auch den kleinen Prinzen hätte ich mit angeben können.
    Und ich findes es so schön, dass du so viele Sonderausgaben hast! Ich liebe alles gedruckte und wenn Bücher dann auch noch so besonders und sorgfältig hergestellt wurden, finde ich das immer sehr großartig…

  5. Ein Moomin Kochbuch?!
    Wie toll, davon hab ich noch nicht gehört. Würde jetzt gerne ein wenig darin blättern 🙂

    Lieben Gruß
    Sarah

Yea, ein Kommentar! Ich freu mich!