Wo bist du kleines Seepferdchen? {Aus der Leseecke}

{Dieser Artikel enthält Werbung in Form einer Buchrezension}

Vor einiger Zeit habe ich euch zwei schöne Bücher des J.P. Bachem Verlages vorgestelt: Genau wie du und Milli und das Einschlafmonster.
Neu erschienen ist nun im J.P. Bachem Verlag das Bilderbuch “Wo bist du kleines Seepferdchen” von Anita Bijsterbosch. Schon nach wenigen Tagen gehörte das Buch zu den Top 10 der täglichen Vorlesebücher und das hat einen ganz besonderen Grund!

wo bist du kleines Seepferdchen heimatbaum.com

Die Geschichte handelt von der Suche Papa Seepferdchens nach seinem 10. Baby. Er befragt verschiedene Meeresbewohner, ob sie das Babyseepferdchen gesehen haben, doch alles, was er findet, sind die Babys der anderen Tiere. Eins von diesem, zwei von jenem, drei vom anderen. Das Buch “Wo bist du kleines Seepferdchen” ist nämlich ein Zahlenbuch. Das Besondere dabei sind die Klappen, die das Kind öffnen kann, um zu sehen, welche Babys sich darunter verbergen und wieviele. Und ob das Seepferdchen vielleicht auch dort versteckt ist.
Für die Waldmöwe ist das Highlight natürlich das Auftauchen dieses gesuchten Babyseepferdchens – das wird dann liebevoll gestreichelt und angeschmachtet.

wo bist du kleines Seepferdchen heimatbaum.com-2

Eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass ein Zahlenbuch und zählen lernen im Allgemeinen mit 22 Monaten schon ein Thema sind. Beim ersten Kind kommt das alles doch etwas plötzlich und überraschend. Aber nachdem die Waldmöwe nun schon zählen kann, dass draußen einszwei Hunde vorbei laufen und weiß, das nach acht neunzehn folgt, habe ich mich dann doch mal ein wenig umgeschaut, was es für Kinder in dem Alter gibt. Und nachdem sie mir kürzlich vier Trauben gebracht und aufgeregt “ffffiiier Bauben!” gerufen hat, habe ich beschlossen, dass wir jetzt also wirklich mit den Zahlen anfangen. Da kommt mir die Neuerscheinung gerade Recht, denn das Buch ist farbenfroh und schlicht illustriert und es kommen jede Menge Baby-Tiere vor. Damit kann man bei der Waldmöwe immer Punkten. Und von den Klappen ist sie so begeistert, dass ich sie jedes mal bremsen muss, damit sie wartet, bis ich den kurzen Text vorgelesen habe. Es ist also quasi gleichzeitig noch eine Geduldsübung.

wo bist du kleines Seepferdchen heimatbaum.com-3

Einszweiviele, heißt es hier den ganzen Tag. Ich bin mir sicher, dass wir mit Hilfe von Papa Seepferdchen und seinen Freunden nicht mehr lange brauchen, bis die Kleine bis 10 zählen kann…

2 Kommentare

Yea, ein Kommentar! Ich freu mich!